Freitag, 28. Juni 2013

Der lange Weg zur Freiheit - Long Walk to Freedom

Am Tag meines zwölften Geburtstages, am 10. Mai 1994 wurde Nelson Mandela Präsident von Südafrika.

Invictus - Trailer (Deutsch)

Als ich aus der Schule kam, habe ich ein Buch begonnen zu lesen und es bis heute nicht zu Ende gebracht: "Der lange Weg zur Freiheit" - Mandelas Autobiografie. Heute werde ich es wieder hervorholen. Allein schon um diesen Menschen zu ehren, der ein ganzes Land verwandelt hat, das bis in die Neunziger hinein als gesamtes Staatssystem Idealen anhing, die zwar bis heute nirgendwo als überwunden angesehen werden dürfen, aber die zumindest die Mehrheit als verabscheuungswürdig ansieht.

Kein Mensch hat vor 40, 30, 20 Jahren glauben können, dass dieser Mann einmal alt und lebenssatt in Frieden sterben darf. Und so viele haben es sich und ihm anders gewünscht. Nun ist er alt und krank und ich bin dankbar, dass meine beiden Jahrhunderte auch die seinen waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen