Mittwoch, 6. Februar 2013

Gottes Geist in Dir

Losungsandacht zum Teamertreffen am Mittwoch, dem 06.02.2013

Psalm 89, 12-13
12 Dir gehört der Himmel und dir gehört die Erde, das weite Land und was darauf lebt: Du hast alles geschaffen. 13 Norden und Süden legtest du fest; der Berg Tabor und das Hermongebirge jubeln dir zu.

1. Korinther 8,6
6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, der alles erschaffen hat und für den wir leben. Und wir haben auch nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles geschaffen wurde. Durch ihn sind wir zu neuen Menschen geworden.


Gott hat alles geschaffen. Alles ist durch IHN entstanden und darum ist ER in allem. Wie ein Künstler sich in sein Kunstwerk gibt, Herzblut miteinfließen lässt und so selbst Teil seines Werkes ist, so ist alles auf der Welt durchdrungen von Gottes Schöpferwillen und damit von IHM selbst.

Gott ist also auch in Dir!


Und doch: Nicht alles, was wir tun ist göttlich! Und natürlich könnte die Konsequenz sein, wenn ich sehe, dass Gottes göttliche Geschöpfe soviel Mist bauen (auch nachzulesen in den dunklen Kapiteln der Bibel, die ich so gern übergehe), dass ich mich entsetzt abwende und sage: „Wenn wir wirklich etwas Göttliches in uns tragen, will ICH mit DIESEM Gott nichts zu tun haben!“ Ich kann Menschen verstehen, die so denken.

Aber ich lese z.B. den ersten Schöpfungsbericht und spüre, was für ein Geist es ist, der da über den Urwassern schwebt: Es ist ein kreativer und schaffender Geist, der fantasierte und wollte und wünschte, was noch nicht war! Dieser Geist hatte Lust, Neues zu schaffen! Und dieser Geist, der in seiner kreativen Kraft auch das Potenzial hat, zu zerstören, steckt in uns allen!

Aber wenn Du spürst, dass Du Lust hast, Dein Leben in die Hand zu nehmen, Deine Welt kreativ zu gestalten, nicht nur Statist, sondern Regisseur und Hauptdarsteller zu sein, dann freu Dich über das Wirken des Geistes Gottes in und an Dir und durch Dich!

Denk einmal darüber nach, was Du Dir wünschst, wo Du etwas schaffen möchtest, das noch nicht da ist:

in Deinem Leben           in Deiner Gemeinde            in der Gesellschaft/Deinem Ort/Stadtteil

Das heißt es, um Gottes Geist zu bitten. Nicht, weil wir ihn noch gar nicht hätten, sondern um mir bewusst zu machen, dass ER schon da ist, ihm Raum zu geben und anzufangen!

Wo ich im Sinne dieses kreativ erschaffenden, Neues wollenden Geistes schaffe, da wirkt Gott! Da wird Gottes Handeln sichtbar in der Welt!

Und wenn dieser Schaffensprozess begleitet wird von Gebet, richte ich mich immer wieder aus auf meinen Schöpfer und bleibe bewahrt vor Egozentrik und Stolz, der vergisst, woher ER kommt, dieser mächtige Geist, der alles zu schaffen vermag!

AMEN.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen