Freitag, 15. Februar 2013

Gen22 - Isaaks Bindung - Gott fordert den versprochenen Sohn?!?

Eine Andacht für Kinder und andere

Ein Vater, der sein Kind töten will? Ein Gott, der das auch noch verlangt? Wenn uns schlimme Dinge passieren, wenn wir krank werden oder jemand aus unserer Familie, wenn Papa oder Mama ihre Arbeit verlieren und darüber ganz traurig werden, wenn Du Dich ganz furchtbar mit Deinem besten Freund/Deiner besten Freundin streitest, dann können sich solche Tage ganz dunkel anfühlen. Und dann denken wir häufig: „Warum passiert das alles? Warum prüft mich Gott? Warum verlangt Gott so ein großes Opfer?“ Ich glaube nicht, dass Gott Opfer von uns verlangt oder testen will, ob wir auch ordentlich und stark genug glauben!!! Aber manchmal fühlt es sich einfach so an... Vielleicht war das für Abraham und Sarah auch so. Isaak, der versprochene Sohn ist endlich geboren! Das war ja schon ein Wunder. Nun ist er acht. Das war zu der Zeit damals schon fast erwachsen! Und nun geschieht etwas, das sich so anfühlt, als ob Gott ausgerechnet diesen Sohn zurückfordert: Vielleicht wird Isaak schlimm krank. Und Abraham und Sarah beten zu Gott und fragen: „Warum forderst Du ausgerechnet diesen einen wieder zurück?“ Aber in dieser Geschichte steckt auch ganz viel Mutmachendes: Denn Abraham vertraut auf Gottes Versprechen, das ER ihm vor so langer Zeit gegeben hat: „Ich will Dich segnen, Abraham, und Du sollst ein Segen sein! Du sollst einen großen Namen und eine große Familie bekommen!“ Und darum kann Abraham den Knechten auch sagen: „Wir werden BEIDE zurückkommen!“ Er glaubt ganz fest daran, dass Gott sein Versprechen hält, auch wenn es gerade ziemlich düster aussieht.

Und wir? Wir sind alle gesegnete Kinder unseres himmlischen Vaters! Das wird uns, wenn wir getauft werden versprochen! Aber manchmal passieren Dinge, die sich wie ein schweres, schwarzes, dunkles Tuch über unser Leben legen. Das passiert uns allen. Das ist ganz normal, aber ist trotzdem natürlich nicht schön. Und dann wünsch ich Euch, dass Ihr Euch an das Versprechen Gottes erinnert – wie Abraham das getan hat, an das Versprechen, dass Gott Euch gesegnet hat und dass Ihr darauf vertrauen könnt, dass ER sein Versprechen nicht vergisst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen