Montag, 9. Mai 2011

Liebe Janina!

Ich weiß, du denkst, du müsstest alles richtig machen.
Ich weiß, du hast Angst, alle Menschen, die dir etwas bedeuten, würden sich einfach irgendwann verdünnisieren und sang- und klanglos aus deinem Leben verschwinden. 
Ich weiß, das fühlt sich für dich wahr an. Unumstößlich. Aber das ist es nicht. Das ist eine Lüge, der du geglaubt hast. 
Glaub´ ihr nicht. Glaub´ ihr nicht mehr. Dazu besteht keine Notwendigkeit, auch wenn du dich dann schutzlos fühlst. In Wahrheit macht dich diese Lüge kaputt. Sie flüstert dir ein, dass es möglich und nötig sei, alles richtig zu machen und dass dir dann, aber auch nur dann, niemand mehr abhanden kommt. 
Wenn du weiterhin glaubst, dass es nur an deinem Bemühen liegt, und du feststellst, dass Menschen trotzdem gehen, wirst du immer zwanhafter und strenger mit dir sein, dich selbst immer weniger lieben und immer mehr Bestätigung von außen brauchen. 
Das ist ein wahrer Teufelskreis, der niemandem gut tut - nur schadet. Gott will, dass du frei bist. Ausbrichst. Erkennst. Liebst. 
Menschen kommen und gehen. Das ist Leben.
Menschen gehen und lassen dich zurück. Das ist schlimm und doch richtig. 
Dort, wo sie das tun, entscheiden sie sich für das Leben nicht gegen dich, auch wenn es sich für dich so anfühlt. Du sehnst dich nach Vergebung. Sie ist dein Thema und doch weißt du nicht, warum. Du bittest, bettelst und flehst, gelobst Besserung, damit doch "alles wieder gut" ist. Gott schenkt Vergebung, aber es ist eine andere, als du immer dachtest. Vergebung übersteigt jedes menschliche Vermögen. Bitte Gott um Vergebung für die Menschen, die gingen und dich zurückließen. Keiner von ihnen hat etwas falsch gemacht. Keiner traf die Wahl zwischen Richtig und Falsch, Bleiben und Gehen, Nicht-Sünde und Sünde. Hör auf, Listen zu schreiben mit Dingen, die du nicht tun darfst! Vergebung braucht die Tat nicht ihrer selbst wegen, sondern ihr Ergebnis - die Trennung, der Beziehungsbruch - schmerzt dich und hat dich geformt. 
Aber du bist nicht die Summe deiner Schmerzen! Du bist viel mehr. Das wird bleiben, wenn du den Schmerz hinter dir lässt.
Und du wirst entdecken, wie wunderbar du bist und immer gemeint warst. 

Alles Liebe! j.

1 Kommentar: